Start in ein fast normales neues Schuljahr 2021/22 in Corona-Zeiten

Der Begriff ‚normal‘ hat im Schulbetrieb unter Corona-Bedingungen ja manche Wandlung erfahren. Aber wir freuen uns, dass mit Wiederherstellung der Präsenzpflicht und der kurz vor den Sommerferien erfolgten Wiedereinführung des Präsenz-Unterrichts doch die Grundpfeiler des üblichen Schulbetriebs zum Beginn des neuen Schuljahres wieder stehen. Einige Corona-Regeln bleiben berlinweit – mindestens in den ersten Wochen des neuen Schuljahres – jedoch als Vorsichtsmaßnahme weiterhin erhalten, ebenso wie einige schulspezifische Regelungen an der Johanna.

Berlinweite Corona-Regelungen:

Schnelltests: werden weiter an festen Tagen durchgeführt, wegen der vielfachen Rückkehr aus Corona-belasteten Urlaubsgebieten in den ersten Wochen sogar berlinweit dreimal pro Woche. Ungetestete Personen dürfen weder Gelände noch Gebäude der Schulen betreten. Für Gesprächstermine und Abholung von Dokumenten u.Ä. melden sich Erziehungsberechtigte deshalb bitte vorab per Mail.

Maskenpflicht: gilt bis auf weiteres in allen Geländebereichen und Gebäudeteilen von Schulen, ebenso wie Wahrung sinnvoller Abstände, wo immer es möglich erscheint.

Schulspezifische Corona-Regelungen an der Johanna:

Jahrgangs-Flure und Zugänge: in der Johanna bleiben die Flure und Schulhöfe weiterhin jahrgangsbezogen zugeordnet. Die Jahrgänge 7 und 8 haben ihren Morgenzugang über Hof B, die Jahrgänge 9 und 10, so wie die Willkommensklasse und die Praxislerngruppe über das Hauptportal.

Maskenpflicht auf den Schulhöfen A und B: In der Johanna gilt weiterhin die Selbstverpflichtung für das grundsätzliche Tragen von Masken durch Schüler*innen auf den Schulhöfen. In der Schule genügen – anders als im öffentlichen Nahverkehr die sogenannten medizinischen/OP-Masken. Alle Schüler*innen bleiben herzlich gebeten, immer Ersatzmasken parat zu haben.

Einbahnstraßenregelung: An der Johanna gilt weiterhin grundsätzlich die Einbahnstraßenregelung mit Ausrichtung von Zugängen in der Ringstraße zum Ausgang Tejastraße.

Sanitärräume: werden an der Johanna weiterhin nur einzeln betreten.

Quarantänefälle aufgrund allgemeiner Pandemie-Regelungen: sind anzumelden; Schüler*innen werden dann über Online-Angebote (schulisch angeleitetes Lernen zu Hause) beschult. Es gelten bezüglich Teilnahme an Online-Angeboten und Aufgabenerledigung alle üblichen Verpflichtungen wie im Präsenzunterricht.

Niederschwelliges Vor-Ort-Impfangebot für Jugendliche (und ggfs. deren Eltern):  Darum bemüht sich die Schule aktuell in Verbindung mit einer der Schule verbundenen niedergelassenen Ärztin, da wir inzwischen vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussion um Impfangebote für Jugendliche ab 12 Jahren vermehrt entsprechende Anfragen aus Kreisen der Schüler- und Elternschaft erhalten. Aktuelle Information zum Erfolg unserer Bemühungen sind zu gegebener Zeit über den Webauftritt und die schulischen Gremien erhältlich.