Die Johanna jetzt als Gemeinschaftsschule (im Aufbau)

Die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie bestätigte dieser Tage per Pressemitteilung, unsere Anstrengungen die in den schulbezogenen Gremien beschlossene und befürwortete Umwandlung zur Gemeinschaftsschule: In Pressemitteilung und Newsletter wurde erstmals unsere neue Bezeichnung verwendet: „Johanna-Eck-Gemeinschaftsschule gewinnt Preis für Online-Kommunikation – Senatorin gratuliert!“: (https://www.berlin.de/sen/bjf/service/newsletter/newsletter.1100207.php). Die Anstrengungen der letzten zwei Jahre, sich die Erweiterung und Neuausrichtung zur Gemeinschaftsschule zu „verdienen“, haben sich also gelohnt – und werden natürlich fortgesetzt.

Die Johanna-Eck-Schule in Tempelhof-Schöneberg befindet sich gerade im Übergang von einer Integrierten Sekundarschule zu einer Gemeinschaftsschule. Der Schulcampus wird entsprechend erweitert: Mit der ISS am Berlinickeplatz ist eine Vereinbarung für eine Verbundlösung zur gemeinsamen gymnasialen Oberstufe fast fertig – um bald ein gemeinsames anspruchsvolles Kursangebot für künftige „Abiturient*innen in spe“ bieten zu können. Da die Oberstufe auf dem künftigen ‚Bildungscampus Johanna Eck‘ im Rahmen der Berliner Schulbauoffensive ihren ‚Heimathafen‘ erhält, wird die Johanna dann auch fünfzügig in der Mittelstufe und erhält außerdem eine Primarstufe mit vom Bezirk dringend benötigten Grundschulplätzen.