Du sprichst eine andere Sprache als Deutsch als Familiensprache?

Mach‘ was draus! Wir unterstützen dich!

Viele Berliner Schüler*innen sprechen außer Deutsch noch (mindestens) eine weitere Sprache – als Familiensprache. Das ist ein wertvoller Schatz! Und außerdem kann es bei späteren Bewerbungen ein Vorteil sein, dass auch amtlich zertifiziert nachweisen zu können. Wir ermutigen deshalb diejenigen unter unseren Schüler*innen, auf die das zutrifft, sich ihre Familiensprache als Zweitsprache offiziell anerkennen zu lassen, so dass sie im regulären Schulzeugnis mit der zertifizierten Niveaustufe aufgeführt wird!

Da manche die Familiensprache gut verstehen und sprechen, aber schriftlich nicht vergleichbar sicher beherrschen, bietet die Volkshochschule (VHS) Tempelhof-Schöneberg in mehreren Sprachen (Ferien-)Kurse an, die helfen, die jeweils zur Anerkennung notwendigen Niveau-/Zertifikatsstufen (in der Regel B 1) zu erreichen – zum Beispiel für:

Arabisch, Englisch, Französisch, Italienisch (alle B1), Polnisch (B 1 / B 2), Portugiesisch, Russisch, Spanisch (alle B 1), Türkisch (B1 / B2 / C1)

Die Kurse sind kostenpflichtig, aber sehr günstig; und es werden unter bestimmten Voraussetzungen Nachlässe oder Befreiung von der Kursgebühr gewährt. Die Teilnahme an den Prüfungen ist kostenfrei und ggf. auch ohne Kursteilnahme möglich. Entsprechende Infoflyer sind als PDF-Downloads auf der Website der VHS erhältlich und / oder als Flyer in gedruckter Form in Eurer Schule.

Detaillierte Fragen zu Kursen und Prüfungen können nach Studium des Flyers per Mail an die VHS Tempelhof-Schöneberg gestellt werden und sind zu richten an: fremdsprachen(at)ba-ts.berlin.de

Hier ist als Beispiel der Link zum Infoflyer für die Sprache „Arabisch“ angegeben.