19. Januar: Jahrestag des Frauenwahlrechts in Deutschland

Am 19. Januar 1919 wurde im gerade demokratisierten Deutschland (‚Weimarer Republik‘) das aktive und passive Wahlrecht für Frauen eingeführt. Jahrestage sind für Jugendliche allerdings oft abstrakt, zumal sie sich in der Mehrzahl auf weit zurückliegende Daten beziehen. Für die Johanna ist das seit einigen Jahren Grund genug, verstärkt inhaltliche Brücken zu bauen – vom Heute der Kids in das Gestern und Vorgestern, bzw. in das „damalige Heute“ der damaligen Jugendlichen – und zwar unter verschiedenen Aspekten des Schulalltags. Zu demokratischen Jahrestagen, wie dem des Frauenwahlrechts werden auch in unseren „Demokratie (er)leben“-Projekten Bezüge hergestellt.

So ist es kein Wunder und erst recht kein Zufall, dass in diesem Schuljahr Schüler*innen in der Schule wie auch im Bezirk herausragende demokratische Funktionen einnehme: Unsere Schulsprecherin hat neben ihrem Stellvertreter auch zwei Stellvertreter*innen und zwei Schüler*innen der Johanna wurden im Kinder- und Jugendparlament in dessen Vorsitz/Vorstand gewählt.

Demokratiebildung kann nämlich viel mehr sein als nur Institutionenkunde aus Schulbüchern! An der Johanna ermutigen wir unsere Kids, natürlich nicht nur die Mädchen, sondern auch die Jungen deshalb auch, sich in und für ihre Schulgemeinschaft und Gesellschaft zu engagieren und würdigen solches Engagement konkret und sichtbar, auch im Zeugnis.