Inklusion an der Johanna – bald auch Open Air…
Die Johanna hat gute Erfahrungen gemacht mit Inklusion – nicht nur für die Jugendlichen mit Förderstatus bewährt sich die Inklusion, sondern auch für diejenigen ohne einen solchen Status. Soziales Lernen für alle wird gestärkt. Dabei geht es keineswegs nur um Rücksichtnahme, sondern um wechselseitiges Lernen und gegenseitiger Wertschätzung von Chancen und Schwierigkeiten besonderer Voraussetzungen. Weil auf fast allen Gebieten sozialen Miteinanders nichts so nachhaltig und nützlich ist wie schöne gemeinsame Erfahrungen, nimmt die Johanna gerne die frisch eingetroffene Einladung an, sich als Schulgemeinschaft am diesjährigen – 9. Berliner Inklusionslauf – in diesem Juni – auf dem Tempelhofer Feld zu beteiligen…
…wo Menschen mit und ohne Handicap teilnehmen, und zwar in den Sparten Laufen, Walken und Rollen – ohne Druck, aber mit jeder Menge Spaß für alle Beteiligten!
Es geht nicht ums Siegen, sondern ausschließlich ums Gewinnen: Denn bei einem fröhlichen Event sind alle Gewinner*innen, auch ohne dass es Sieger*innen geben muss – wie bei einem guten Essen oder einer Grillparty! Wir freuen uns deshalb sehr über die Einladung des Veranstalters, dem unser Engagement für Inklusion nicht verborgen blieb und der uns außerdem für unser Sanierungs- und Neubauprojekt in der Berliner Schulbauoffensive gegenüber den Planenden und Ausführenden unterstützen wird: vor allem zu den Themenfeldern Barrierefreiheit und räumliche Voraussetzungen der Inklusion.