Feuer(wehr) an der Johanna: Und alles läuft „wie am Schnürchen“…!

Das kann bei aller Vorsicht vorkommen: Es brennt in einer Schule. Auch wenn es an eher entlegenen Punkten des Geländes/Gebäudes vorkommt, wird an der Johanna natürlich Alarm ausgelöst: heute brannte, warum auch immer – Ursachenklärung läuft – in einer Schüler*innen-Toilette. Wenig später waren die durch die Schule alarmierte alarmierte Feuerwehr und Polizei vor Ort – und zeigten sich durchaus angetan von dem Notfall-Szenario, dass sie bei Ankunft vorfanden: keine Person in Zufahrts- oder Aufstell-, bzw. Einsatzflächen der Feuerwehr/Polizei zu sehen! Na bitte! Well done, Johanna!

Was noch zu perfektionierten wäre, werden wir mit der freiwilligen Feuerwehr, bzw. Jugendfeuerwehr trainieren:  um dann auch zu vermeiden, dass – wenn auch nur noch einige wenige – Schüler*innen den Feuerwehreinsatz unautorisiert filmen und/oder posten, statt sich um die eigene Sicherheit und die der Lerngruppe zu kümmern. Heute wurden dabei unautorisiert genutzte Mobiltelephone/“Handys“ konsequent eingezogen, auch zum Schutz unserer Schüler*innen vor unabsichtlicher Verletzung von Persönlichkeitsrechten/Rechten am eigenen Bild.