Johanna traf Sophie: Sophie reist weiter und – bleibt uns verbunden

Mit dem Ende der Sophie-Scholl-Ausstellung der Stiftung Weiße Rose an der Johanna – die als bisher einzige Berliner Einrichtung den „Zuschlag“ erhielt – klingen auch unsere Themenwochen unter dem Titel ‚Johanna trifft Sophie‘ aus. Die Ausstellungswochen wurden auch von Politiker*innen genutzt, die nicht nur die Ausstellung interessant fanden, sondern auch dem Engagement der Johanna Respekt zollten, sich schon früh bemüht zu haben, die interessante Ausstellung nach Berlin zu holen. Mit dem Berliner Vorstandsmitglied der ‚Stiftung Weiße Rose‘, Dr. Werner Rechmann, wurde verabredet, die Kooperation fortzusetzen und inhaltlich zu festigen, unter anderem für die geschichtsorientierte Themen-Jahrgangsfahrt unseres kommenden 9. Jahrgangs. Was uns dabei besonders freute: Der von unseren 7.Klässler*innen fiktive Dialog zwischen Johanna und Sophie soll zu anderen Anlässen wiederholt werden und…

…außer Anfragen / Besuchen aus der Bürgerschaft erhielten wir auch „pandemiekonforme“ Besuchsanfragen von Büros gewählter Vertreter*innen auf allen „parlamentarischen Ebenen“ (von der Bezirksverordneten-Versammlung Tempelhof-Schöneberg, Abgeordnetenhaus Berlin, Deutscher Bundestag, Europäisches Parlament).