Abschied von Inge Deutschkron

Ihre autobiografischen Bücher (z.B. „Ich trug den gelben Stern“) stehen nicht nur bei uns in der Bibliothek, sondern gehören auch zu Johannas Lektüre-Kanon. Ihr Lebensweg und ihre besondere Geschichte waren auch schon Thema von Präsentationsprüfungen zum MSA. Zu einer Zeitzeugen-Begegnung mit Schüler*innen der Johanna kam es leider nicht mehr; aber das mindert nicht die Bedeutung für unsere Schule, die nicht umsonst mit Johanna Eck als ‚Gerechte unter den Völkern‘ genau eine jener Personen als Namenspatronin hat, die von Verfolgung und Vernichtung bedrohte Menschen wie Inge Deutschkron unter hohem persönlichen Risiko schützten und versteckten.

Aufmerksam geworden durch unsere Präsentation der Sophie-Scholl-Ausstellung der Stiftung Weiße Rose, wurde eine Abordnung der Schule zu der Gedenkveranstaltung für Inge Deutschkron im GRIPS-Theater eingeladen und machte – wie immer, wenn unsere Schüler*innen die Johanna nach außen vertreten – „bella figura“ für unsere Schulfamilie!