Europawoche an der Johanna

Auf vielfältige Weise, zu mehreren Daten und Anlässen und mit ganz unterschiedlichen interessanten Gästen ist Europa und sind aktuelle europäische Themen in der Europa-Woche an der Johanna präsent.

Am 5. Mai begrüßt Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann die neuen, aus der Ukraine geflüchteten Willkommens-Schüler*innen der Johanna und hisst mit ihnen die Ukraine-Flagge, die auch an seinem Dienstsitz und zahlreichen anderen öffentlichen Gebäuden Berlins flattert und europaweit ein sichtbares Zeichen für die demokratische Widerständigkeit gegen den Überfall durch das Regime eines benachbarten Despoten setzt.

Zum 6. Mai freuen wir uns auf den Besuch der Europa-Parlamentarierin Hildegard Bentele (MdEP), die einen der diesjährigen Johanna-Eck-Preise verleiht und die Laudatio auf eines der Teams hält, die enormes Engagement in der Bekämpfung der SARS-Cov 2-Pandemie leistete (auch an unserer/für unsere Schule). Wir freuen uns besonders, dass sie auch ein ehrenamtliches Mitglied des vostands der überparteilichen Europa-Union berlin (e.V.) mitbringt.

Am 9. Mai, dem Europatag der EU, gibt uns die thematisch zuständige ukrainische Botschaftsrätin die Ehre, die von dem bilingualen Konzept der Johanna für die ukrainischen Willkommens-Kids angetan ist, das auch dann tragfähig ist, falls Familien nach Kriegsende nicht die anderen Familienmitgliedern aus den zerstörten Städten nachholen, sondern zurückkehren möchten.

Und als „europäischer Nachklapp“ findet 1. Mai findet der zweite Teil der Verleihungen des Johanna-Eck-Preises zum Thema Bewältigung der Covid-Pandemie in Europa (siehe oben) statt.