тепле привітання

…ist Ukrainisch und heißt: HERZLICH WILLKOMMEN! Die Johanna freut sich sehr, dass wir nach einer ukrainisch-sprachigen Lehrkraft deutscher Muttersprache auch eine ukrainische Lehrkraft ukrainischer Muttersprache für unsere ukrainisch-deutsch geführte Willkommensklasse gewinnen konnten, die es uns erlaubt, noch näher am bilingualen und bikulturellen Konzept der Staatlichen Europaschulen zu arbeiten. Im zurückliegenden Schuljahr hatten wir uns bereits außerdem erfolgreich bemüht, unseren aus der Ukraine geflüchteten Jugendlichen über hybride Formate zu ermöglichen, angestrebte ukrainische Abschlüsse und Prüfungen abzulegen.

Unabhängig von diesem administrativen Verfahren auf Landesebene unterstützt die Johanna ihre Schüler*innen außerdem – nicht nur, aber gerade geflüchtete –Jugendliche, ihre Mutter-/Familien-/Herkunftssprachen für die Jugendlichen, innerhalb zertifizierter Kurse individuell als 2. Fremdsprache anerkennen zu lassen!