„Vor Gott sind eigentlich alle Menschen Berliner!“

Ferienrätsel für Leseratten: Wer hat’s gesagt/geschrieben? Ab sofort gibt’s für die Ferien immer ein Berlin- und Leserätsel aus unserer Schüler*innen-Bibliothek. Das kann mal ein Berliner Bonmot eines oder einer Literatin sein, mal ein bekanntes Zitat aus einem Buch mit Berlinbezug. Als Preis winkt immer Lesestoff (siehe unten) – natürlich über Berlin oder mindestens mit Berlinbezug. Und natürlich werden die Rätsel – wie unsere Schulgemeinschaft und die die Berliner Bevölkerung eine bunte interkulturelle Mischung darstellen.

Wir fangen beim Rätsel für die Herbstferien mal einfach an: Das Zitat aus der Überschrift wurde durch jemanden bekannt, der viel über Berlin geschrieben hat – und eine geistreiche Bemerkung gerne auch mal bei anderen abschrieb, wenn sie ihm gefiel. Damit ist er als „Abschreiber“, der die Berlin-Bemerkung durch seine Bekanntheit  zum Bonmot „adelte“ (siehe oben) der perfekte Rätselstarter für ein Schulrätsel. Und das Zitate-Rätsel hat damit also zwei Lösungen. Den Namen des Urhebers und den Namen des Schriftstellers, der das Bonmot in einem seiner Bücher zitierte und dadurch damals so richtig bekannt machte. Beide Lösungen werden akzeptiert.

Auflösung und Preisübergabe erfolgen immer in der ersten Schulwoche nach den Ferien. Der Preis ist jeweils ein signiertes Buch der Schriftstellerin Karen-Susan Fessel, Namenspatronin unserer Schüler*innen-Bibliothek.