Neue Wege, neue Ziele für die Johanna!

Stichwort Sprachenfahrten: Vive la francophonie!

Die Johanna bietet in jedem (Schul-)Jahr eine Sprachenfahrt an: für die Lernenden in einer der jeweiligen Fremdsprache an. Die einwöchige Sprachenfahrt soll Gelegenheit geben, bereits Gelerntes anwenden zu können und Motivation zu tanken für das Weiterlernen. Die Sprachenfahrten führen alternierend in die Sprachräume der an der Johanna unterrichteten Sprachen Englisch, Französisch, Spanisch. Die aktuelle Sprachenfahrt geht nach London, die vorherige führte nach Barcelona, die nächste wird ein frankophones Ziel haben.

Das passt auch ausgezeichnet zu unseren weiteren frankophonen/frankophilen Akzenten und Aktivitäten im 60. Jahr der deutsch-französischen Freundschaft, die 1962 mit dem Elysée-Vertrag und der gleichzeitigen Gründung des Deutsch-Französischen Jugendwerks auf den Weg gebracht wurde zwischen den Nationen, die sich in mehreren Kriegen feindselig gegenüberstanden. An der Johanna wird aber nicht nur Frankreich, sondern die gesamte Welt der Frankophonie, also auch andere französischsprachige Kulturräume in den Blick genommen. So gibt es zum Beispiel eine Schulpartnerschaft mit einer weiterführenden Schule in Doaula, der größten Stadt des westafrikanischen Kamerun.