Willkommen in ‚Johannas Jahr‘ 2023

Natürlich ist an unserer Schule eigentlich jedes Jahr ein Johanna-Jahr. Mit dem neuen Jahr 2023 startet unsere Schulgemeinschaft aber in ein Jahr, das noch mehr als jedes andere Jahr ‚Johannas Jahr‘ sein wird – aus Anlass des 50. Jahrestags der Ehrung unserer Namenspatronin Johanna Eck als ‚Gerechte unter den Völkern‘ durch das gedenkzentrum Yad Vashem im Jahre 1973. In ‚Johannas Jahr‘ wird auf vielfältige und auch kreative Weise das Andenken an Johanna Eck und ihr außerordentliches Maß an Mut und Zivilcourage geehrt und gewürdigt. Wir starten „Geburtstags-Events“ am 04. Januar, an dem sie vor 135 Jahren, 1888, als Johanna Opitz in Berlin zur Welt kam.

An Johanna Ecks Geburtstag nicht nur abstrakt zu erinnern, sondern den Tag jeweils als fröhlichen Start in ein Neues Jahr zu begehen, wird eine unserer ‚Johanna-Traditionen‘. Johannas Jahr schließt – schulisch – am 11. Dezember – in diesem Jahr mit einem Festakt. Außerdem finden auch dieses Jahr – ebenfalls als noch junge Schultradition – sowohl unser Tag der offenen Tür (10. Dezember 2023) als auch unser Lesefest (4.- 8 Dezember 2023; Titel: „Mit Herz und Hand für Gerechtigkeit“) rund um den 11. Dezember statt – wie schon seit 2020  unter Schirmpersonenschaft der Bildungs-/Schulsenatorin und der Schriftstellerin Karen-Susan Fessel, die außerdem Namenspatronin unserer Schüler*inne-Bibliothek ist.