Dickes Danke an alle Betriebe/Institutionen, die Praktika gewähren!

Die Johanna sagt ein dickes und herzliches „Dankeschön!!“ an alle Betriebe und Institutionen, die unseren Schüler*innen auch in diesem Jahr wieder über Schüler*innen-Praktika in die Arbeitswelt und zahlreiche interessante Branchen bzw. Berufsbilder bieten. Dabei ist die Johanna ein bisschen stolz darauf, dass es in diesem Jahr gelungen ist, mit Unterstützung, Hartnäckigkeit, und wertvollen Kontakten der Schule in Wirtschaft, Verwaltung und Non-Profit-Sektor ganze 98% (!) unserer Schüler*innen in vertrauensvoller und engagierter Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten „unterzubringen“. Und wir freuen uns, dass auch der Anteil der Jugendlichen, die durch eigene Initiativen Praktikumsplätze – zum Teil auch in ungewöhnlichen Berufsfeldern – „ergattern“, an der Johanna stetig wächst.

Dabei ist auch der Anteil, an Schüler*innen, die in für sie vermeintlich „untypischen“ Berufen Praktika-Plätze suchen und fündig werden erfreulich groß und weiter steigend. Wir gratulieren unserem neuen Teamleiter BSO (Berufs- und Studienorientierung) im Kollegium, der damit gute Voraussetzungen schafft für unsere Gymnasiale Oberstufe der künftigen Gemeinschaftsschule die einen starken Akzent für Duales Lernen setzen und das Abitur als Voraussetzung für Duale Studiengänge unterstützt.