Katharina Günther-Wünsch setzt den Besuchsreigen der schulpolitischen Fraktions-Sprecher*innen des AGH an der Johanna fort

Unabhängig vom aktuellen Wahlkampf zur Berliner Wiederholungswahl hatte die Gesamtelternvertretung der Johanna-Eck-Schule die bildungspolitischen Sprecher/Vertreter*innen zu einem Besuch und einem Fachgespräch zum Thema ‚Gelingende Schule‘ eingeladen. In dieser Woche folgte die schul- und bildungspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion, Katharina Günther-Wünsch der Einladung an die Johanna. Da sie schon von einem früheren Besuch die Johanna partiell kennengelernt hatte, fragte sie die GEV an, ob sie ihren Spitzenkandidaten Kai Wegner mitbringen dürfe, um sich ermutigende Beispiele anzuschauen. Sie durfte…

…und er begleitete sie – mit offenen Ohren und offenen Augen! Beeindruckt waren die beiden ebenso von dem thematischen Schwerpunkt Demokratiebildung, der sich in vielfältigen Projekten manifestiert, wie auch zu Johannas Jahr – 50 Jahre ‚Gerechte unter den Völkern‘. Insbesondere aber waren sie von den Johanna-Botschaftern begeistert, die die Schlosstour leiteten, so dass unser Schulleiter Herr Çatik nur den Statisten spielen musste. Das Empowerment an der Johanna scheint zu wirken. Und die Gäste waren auch interessiert an unseren innovativen Projekten zu Jahrgangsfahrten, unbenoteten Profilfächern oder den ‚Horizonte-Kursen‘ (fächerübergreifenden WPU-Kursen) mit einem Ankerfach und ein oder zwei Bezugsfächern. Mit Interesse nahmen sie auch Vorschläge der „Johanna“ mit, die stets so konzipiert sind, dass sie gerne von anderen Schulen aufgegriffen werden können.