*מזל תוב – Glückwunsch!

Die Schulfamilie der Johanna-Eck-Schule gratuliert (*Masl tov!) zum diesjährigen 75jährigen Bestehen** des Staates Israel (dem einzigen demokratisch verfassten Staat in der Nahost-Region) und freut sich auf den israelisch-deutschen Schüleraustausch im Schuljahr 2023/24, der sich gerade in der Vorbereitung befindet. Die Reise nach Israel wird ein Höhepunkt in der Reihe der Veranstaltungen in Johannas Jahr – 50 Jahre ‚Gerechte unter den Völkern sein. Und wir freuen uns schon riesig auf den Gegenbesuch der israelischen Gruppe in Berlin im Frühjahr 2024!

Zu dem Aufenthalt unserer Schüler*innen in Israel wird ein intensiv vorbereiteter Besuch des Shoah-Gedenkzentrums Yad Vashem gehören, von wo die Schüler*innen einen Ableger des Baums mitbringen möchten, der für Johanna Eck im ‚Garten der Gerechten‘ gepflanzt wurde. Der Ableger soll auf dem Schulgelände der Johanna-Eck-Schule im neuen ‚Garten der Gerechtigkeit‘ eingepflanzt werden, in dem auch die 9 neu gepflanzten – dann 10 – Bäume ‚Gerechten unter den Völkern‘ aus unterschiedlichen Erdteilen gewidmet werden.

**Das Datum – der 5. Ijar im jüdischen Kalender – wird in Israel als der israelische “Unabhängigkeitstag” begangen. Er fällt in diesem Jahr auf den 26. April, im Gründungsjahr 1948 fiel der 5 Ijar auf den 14. Mai.

„Mit Zuversicht auf den Fels Israels setzen wir unsere Namen zum Zeugnis unter diese Erklärung, gegeben in der Sitzung des zeitweiligen Staatsrates auf dem Boden unserer Heimat in der Stadt Tel Aviv. Heute am Vorabend des S(h)abbat, dem 5. Ijar 5708 / 14. Mai 1948.“

Das britische Mandat, das Heilige Land zu regieren, lief am 14. Mai 1948 aus. Dies geschah durch eine Resolution der Vereinten Nationen, die sechs Monate zuvor die „Existenz eines jüdischen Staates im bilbischen Heimatland des jüdischen Volkes“ beschlossen hatte.

An diesem Nachmittag wurde der Staat Israel in Tel Aviv ausgerufen. Mit diesen Worten endet die Unabhängigkeitserklärung des Staates Israel, die David Ben Gurion vor 75 Jahren verlas. Nur wenige Stunden später befand sich das Land im ersten Krieg mit seinen arabischen Nachbarn, die den jungen Staat mit zahlenmäßig militärischer Übermacht überfielen.