Gymnasiale Oberstufe für die Johanna kommt…

Es war eine turbulente Sitzung im Schulausschuss der BVV, aber die Mehrheiten für die Johanna waren fraktionsübergreifend und daher eindrücklich: Der Ausschuss bestätigte und erneuerte den Beschluss, der Johanna die beantragte Einrichtung der Gymnasialen Oberstufe nun endlich vorzubereiten und auf den Weg zu bringen. Dabei wurde besonders gewürdigt, dass die Johanna auch bereits ein plausibles Raumkonzept vorgelegt hat, dass von Fertigstellungsdaten zu Neubauten und Sanierungen unabhängig funktioniert.

Das Konzept für die Gymnasiale Oberstufe wurde so erarbeitet, dass es in der beantragten Verbundlösung mit der Berlinicke-Schule funktioniert, aber auch in anderen Konstellationen operabel wäre. Das ist wichtig, damit die von der Johanna bewusst von Standort-Baufortschritten unabhängig konzipierte Gymnasiale Oberstufe (mit Akzent/Fokus Berufsorientierung/Duales Studium) nicht von anderen als schulbezogenen Kriterien abhängig ist. Insoweit ist für die Einrichtung der Gymnasialen Oberstufe nicht mehr relevant, ob die Berlinicke-Schule im Zuge des bezirklichen Umzugskarussells der Schulen einen neuen Standort bekommt oder nicht und wann dieser ggfs. fertig würde.