In Vorbereitung auf das neue Schuljahr

Die Präsenztage widmete das Kollegium der Johanna in der letzten „Ferienwoche“ der Vorbereitung des neuen Schuljahres. Es wurde viel gearbeitet, aber auch miteinander gelacht. Und auch wenn die Johanna bekannt ist für ihre Dynamik: Dieses Mal gab es nach den Jahren der Neuaufstellung und Konsolidierung der jüngsten Vergangenheit erstmals wieder richtig viele neue Gesichter zu begrüßen: Die neuen Kolleg*innen des Ganztags und der Schulsozialarbeit (die der neue Träger – tjfbg – in Absprache mit der Schulleitung und natürlich mit Sorgfalt und Bedacht auswählte) ebenso wie die Kolleg*innen der zur Johanna hinzukommenden Willkommensklassen am Standort Schöneberger Linse/ehem. Teske-Schule, die damit nun sozusagen ein Zusatzstandort der Johanna ist.

Der Bezirk Tempelhof-Schöneberg hatte länger für diese Lerngruppen nach einem schulischen Heimathafen gesucht. Die Johanna überlegte, rechnete, und sagte – im Vertrauen auf die in den letzten Jahren gewonnene Expertise in diesem Bereich zu, die Lerngruppen – natürlich mit den engagierten Lehrkräften in die Schulfamilie zu adoptieren. Der gemeinsame Auftakt mit den neuen Kolleg*innen, zu denen auch weitere neue Kolleg*innen gehören, die sich individuell um Versetzung an die Johanna bemüht hatten, darf als gelungen gelten, wie auch auf dem neuen Kollegiumsfoto deutlich zu sehen ist.