Die Johanna hat jetzt einen Lise-Meitner-Fachraum für Physik!

Seit dem Umbruch im Schuljahr 2019/2020 benennt die Johanna-Eck-Schule ihre Fach-, Klassen- und Kursräume nach Persönlichkeiten, die zum Schulprofil passen. Am diesjährigen 9. November benannten Schüler*innen im Einvernehmen mit ihrer Schule und zusammen mit ihrem Physiklehrer einen ihrer Physik-Raum nach Lise Meitner. Sie war nicht nur eine überaus anerkannte und renommierte Physikerin, sondern außerdem auch Pionierin als Frau in der Wissenschaft und ist damit eine wunderbare Namenspatronin für den Fachraum. Die Johanna ermuntert und ermutigt ausdrücklich ihre Jugendlichen, Namensvorschläge für die Benennung von Fach-, Kurs und Klassenräumen zu machen! Lise Meitner floh 1938 vor der nationalsozialistischen Verfolgung nach Schweden. Der Benennungsvorschlag erfolgte gemeinsam durch den Kursleiter und seine Schüler*innen.

Die Johanna erinnert damit nicht nur regelmäßig an bedeutende Personen, die unter nationalsozialistischer Bedrängnis und Verfolgung ins Exil flohen, sondern weckt auch das Verständnis unser Jugendlichen, wann und wieso die deutsche Sprache als internationale Wissenschaftssprache von Englisch – das in den meisten der Exilländer Amtssprache war – abgelöst wurde.