Medienkompetenz: Qualitäts-Journalismus statt Fake News
Ging es früher zum Thema Medienkompetenz noch eher um das Kennenlernen und den Erwerb technischer Kompetenz zur Nutzung „neuer Medien“, steht inzwischen – angesichts häufig unkritischen Konsums inhaltlich höchst fragwürdiger Inhalte in den „sozialen Medien“ – eher darum, Jugendlichen Qualitätskriterien für den Medien-Konsum und zur Unterscheidung seriöser Informationsangebote und vielfach unseriöser „Nachrichten“ auf anderen elektronischen Kanälen an die Hand zu geben. Die Johanna tut dieses auf unterschiedlichen Wegen und „Kanälen“. Dazu gehören regelmäßige Projekte unter Einbeziehung von / in Kooperation mit überregionalen Medien des Qualitätsjournalismus wie „Die Zeit“, „Welt“, „Tagesspiegel“, Berliner Morgenpost. Aktuell lesen Schüler*innen der Johanna im Rahmen einer solchen Medien-Kooperation die „Süddeutsche Zeitung“.