Johanna-Eck—Schüler*innen-Preis für Marie-Jolie Wollradt

Der diesjährig erstmals – auf Initiative aus der Schulfamilie der Johanna – verliehene Schüler*innen-Preis, der für besonderes demokratisches Engagement und eine herausragende Arbeit zum Thema „Zivilcourage“ verliehen wird, ging in diesem Premierenjahr an unsere Schülerin Marie-Jolie Wollradt aus unserem 9. Jahrgang. Ihre Laudatorin, die Bundestagsabgeordnete Renate Künast betonte in ihrer Würdigung der Preisträgerin besonders, dass sich Marie-Jolie seit dem 7. Schuljahr im Kinder- und Jugendparlament des Bezirks engagiert, zeigte sich aber auch beeindruckt von ihrer Einreichung zum diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten mit dem Thema „Mehr als ein Dach über dem Kopf – Wohnen hat Geschichte“, in dem sich die Schülerin mit „unfreiwilligen Dächern“ beschäftigte, also Verstecken vor nationalsozialistischer Verfolgung, wie sie auch Johanna Eck für vier Menschen bereitstellte und organisieren half.

Für künftige Verleihungen des Johanna-Eck-Schüler-Preises nehmen wir übrigens auch Vorschläge Nominierungen von außerhalb der Johanna-Schulfamilie an. Es müssen für eine Nominierung aber die drei Grundbedingungen erfüllt sein: Die/der Vorgeschlagene ist Schüler*in einer allgemein- oder berufsbildenden Schule Berlins, engagiert sich in besonderer Weise ehrenamtlich für die Demokratie in unserem Land und hat als Schüler*in eine besonders bemerkenswerte Arbeit zum Thema demokratische Haltung vorgelegt/eingereicht – sei es im Rahmen einer Präsentationsprüfung oder eines regionalen/überregionalen Schüler*innen-Wettbewerbs.