Ausstellungseröffnung im Bundestag mit Johanna-Beitrag:

I said, ‚Auf Wiedersehen‘ – 85 Jahre Kindertransport nach Großbritannien“

Es gibt besondere Einladungen und Würdigungen des Engagements, die bleiben etwas ganz Besonderes, auch wenn man sie mehr als einmal erhält: Zum zweiten Mal dürfen Schüler*innen der Johanna auf Einladung des Bundestagspräsidiums und unseres schulischen Kooperationspartners ‚Freundeskreis Yad Vashem‘ mit einem eigenen Beitrag an einer offiziellen Ausstellungseröffnung im Bundestag mitwirken: Unter Leitung unseres Kooperationspartners erarbeiteten unsere Schüler*innen einen Beitrag für die offizielle Eröffnung der im Bundestag präsentierten Ausstellung „I said, ‚Auf Wiedersehen’ – 85 Jahre Kindertransport nach Großbritannien“, die an die Kinder-Rettungstransporte nach Großbritannien erinnert, mit denen wenigstens einige Kinder vor der Ermordung gerettet werden konnten – während ihre Eltern häufig der Deportation in Vernichtungslager zum Opfer fielen.

Viele unserer Schüler*innen haben bei geschichtsorientierten schulischen Exkursionen auch die vom Architekten und Bildhauer Frank Meisler geschaffene  eindrucksvolle Bronze-Skulptur mit dem Titel „Züge in das Leben – Züge in den Tod“ am Bahnhof Friedrichstraße angeschaut und sich mit dem thematischen Hintergrund beschäftigt, besonders 2023, in dem sich am 30. November zum 85. Male die Abfahrt des ersten rettenden „Kindertransports“ nach Großbritannien jährte. Die Schüler*innen zeigten sich beeindruckt und bewegt von der Dramaturgie der Plastik, die zugleich Kinder zeigt, denen es nicht vergönnt war, gerettet zu werden, sondern die mit Deportationszügen zu den nationalsozialistischen Vernichtungslagern die Reise in den Tod antreten mussten.

Wir sind alle sehr gespannt auf den Beitrag unserer Schüler*innen, der sich einreihen wird in alle interessanten und berührenden Beiträge, die in den letzten vier Jahren zu anderen Ausstellungseröffnungen und weiteren Anlässen erarbeitet und präsentiert wurden, wie etwa „Sophie trifft Johanna! (Wanderausstellung „Sophie Scholl und die Weiße Rose“ der Stiftung Weiße Rose zum 100. Geburtstag Sophie Scholls) und  „Sechzehn Orte – siebzig Jahre Yad Vashem“  (Wanderausstellung des Deutschen Bundestags) . Und wir sind ganz sicher, dass sie auch dieses mal wieder als „Botschafter*innen“ für ihre Johanna Ehre einlegen werden.