Raindrops keep fallin‘ on…Johanna!

Ja, klar, der Titel des erfolgreichsten Regensongs ever (2 Oscars in den Kategorien: „Best Song“ und „Best Soundtrack“ für Film-Musik) lautet eigentlich genau genommen „Raindrops keep fallin‘ on my head“, aber es passt so oder so: Die Johanna hat jetzt für bestimmte Bereiche des Schulgeländes ein von Schüler*innen installiertes ökologisch- nachhaltiges Bewässerungssystem, inklusive Regentonne. Das Bewässerungssystem entstand in einer im allerbesten Sinne ganzheitlichen Initiative: ausgelöst von der Arbeitsgemeinschaft „Interkulturelles Kochen / Kulinarische Weltreisen“ und dem Ziel, dafür selbst gezogenes Gemüse zu verwenden, stand die Frage an, wie für die selbst angelegten Beete Niederschläge nutzbar gemacht werden kann…

…und wie immer fand die Schulgemeinschaft eine Antwort : Wertvolles Regenwasser, das sonst über unterschiedliche Ableitungen vollständig in der Kanalisation landete, wird nun zumindest teilweise zurückgehalten und für den Gemüseanbau, den naturwissenschaftlichen Unterricht und andere sinnvolle und lehrreiche Zwecke genutzt werden, und zwar sehr ökologisch und effizient über ein Pumpsystem zur Tröpfchen-Bewässerung. Ach übrigens: Das Menü zum Ramadan-Fastenbrechen mit dem Gemüse aus eigenem Anbau hat allen echt gut geschmeckt, was sicher sowohl an den leckeren Zutaten aus eigener Produktion wie auch an den wunderbaren Rezepten lag. Johannas Schulfamilie dankt dem sozialpädagogischen Teams des ganztags für diese grandiose und „lewckere“ Initiative!  Merke: #Nachhaltigkeit kann soooo lecker sein!