„Duale Immersion“ und Bilingualität als Chance…
…für geflüchtete Jugendliche und die Johanna: Mit dem Zustrom junger Geflüchteter aus der Ukraine greift die Johanna eine Chance auf, die wir in anderen Formaten auch für andere junge Geflüchtete zu nutzen versuchen. Erstmals aber haben wir eine derart große, homogene Sprachgruppe von neuen Schüler*innen für Willkommensklassen, dass wir diese Chance auch strukturell aufgreifen können:
Unsere neuen Mitglieder der Johanna’schen Schulfamilie, die zunächst noch auf unsere Willkommensklassen aufgeteilt waren, um die Schul(famili)e kennen zu lernen, werden, sobald das Einstellungsverfahren der frühzeitig von der Schule gesuchten Lehrkräfte abgeschlossen sein wird, in eine muttersprachlich homogene Willkommens-Klasse gehen.
Langfristig streben wir an, auch in unseren anderen Willkommensklassen strukturell und stundenplantechnisch muttersprachliche Voraussetzungen als „Schätze“ für das Erlernen der deutschen Sprache zu heben und stärker als bisher zu nutzen.