PPP: Stipendium für ein High-School-Jahr in den U.S.A.nach der 10. Klasse

Johanna-Schüler*innen  (und deren Erziehungsberechtigte/Eltern) aufgepasst: In diesem Programm, das als Vollstipendium in beide transatlantischen Austausch-Richtungen von den nationalen parlamententarischen ‚Kammern‘  (auf deutscher Seite Deutscher Bundestag, nicht jedoch Bundesrat; auf amerikanischer Seite der U.S.-Congress, also Senat und House of Representatives) voll-finanziert wird, absolvieren die Stipendiat*innen  jeweils ein um politische Programm-Punkte erweitertes Schuljahr im jeweils anderen Land (für in Deutschland lebende Schüler*innen also in den U.S.A.)  und haben sowohl eine*n Entsende-Paten*in im eigenen Land als auch eine*n Aufnahme-Paten der jeweiligen nationalen Abgeordneten im Gastland U.S.A., wo man in einer Gastfamilie lebt. Bewerbungschancen für motivierte ISS-Schüler*innen sind in diesem Programm wirklich gut, weil der Bundestag ihre Teilnahme-Quote erhöhen möchte.

Da bisher die übergroße Mehrheit der Bewerbungen von Schüler*innen für dieses Programm/Stipendium aus Gymnasien kommen, sich die Mitglieder des deutschen Bundestags, die die Patenschaften übernehmen, aber einen deutlich größeren Anteil Bewerbungen von Schüler*innen aus Sekundarschulen/Gesamtschulen wünschen, sind die individuellen Erfolgschancen dieser Bewerbungen  besonders aussichtsreich. Der Bewerbungszeitraum läuft von Anfang Mai bis Anfang September 2021für die Ausreise im Schuljahr 2022/23. Wer als jetzt in der 9. Klasse ist und mit diesem Programm/Stipendium in die U.S.A. möchte, muss sich im kommenden Sommer schon bewerben, um nach der 10. Klasse teilnehmen zu können. Fürt interessierte Familien empfiehlt sich deshalb die Teilnahme an den jeweiligen Info- und Beratungs-Veranstaltungen „Johanna goes abroad“ – für das nächste Ausreisejahr werden diese Veranstaltungen am 03. Juni 2021 (für Schüler*innen, während des Schulunterrichts) und am 10. Juni 2021 (für Familien/Schüler*innen mit ihren Eltern, als Elternabend)  stattfinden.

Da bisher die übergroße Mehrheit der Bewerbungen von Schüler*innen für dieses Programm/Stipendium aus Gymnasien kommen, sich die Mitglieder des deutschen Bundestags, die die Patenschaften übernehmen, aber einen deutlich größeren Anteil Bewerbungen von Schüler*innen aus Sekundarschulen/Gesamtschulen wünschen, sind die individuellen Erfolgschancen dieser Bewerbungen  besonders aussichtsreich. Der Bewerbungszeitraumläuft von Anfang Mai bis Anfang September 2021für die Ausreise im Schuljahr 2022/23. Wer als jetzt in der 9. Klasse ist und mit diesem Programm/Stipendium in die U.S.A. möchte, muss sich im kommenden Sommer schon bewerben, um nach der 10. Klasse teilnehmen zu können. Fürt interessierte Familien empfiehlt sich deshalb die Teilnahme an den jeweiligen Info- und Beratungs-Veranstaltungen „Johanna goes abroad“ – für das nächste Ausreisejahr werden diese Veranstaltungen am 03. Juni 2021 (für Schüler*innen, während des Schulunterrichts) und am 10. Juni 2021 (für Familien/Schüler*innen mit ihren Eltern, als Elternabend)  stattfinden.

Wichtig für Johanna-Schüler*innen: Auch ihr könnt euch individuell für dieses vollfinanzierte PPP-Stipendium/High School-Year bewerben. Es ist nicht nur für Gymnasiasten, wie viele irrtümlich meinen. Details zu Programm und Stipendium könnt Ihr „googlen“, auf der Website des Deutschen Bundestags recherchieren oder in der Verwaltung eurer Johanna erfahren.

Es gibt auch noch weitere  Programme:  für andere Länder, für kürzere Zeiträume, eventuell auch mit Teilstipendien oder „auf Gegenseitigkeit“ (mit Aufnahme eines Gasts aus einem anderen Land). Eure Schule unterstützt euch bei euren Bewerbungen zu allen Programmen: mit den für die Bewerbung einzureichenden verlangten Gutachten, Tipps für eure Bewerbungsunterlagen und Ratschlägen für die Auswahlgespräche  die euch bei eurer Bewerbung aktiv unterstützt. Die Bewerbungsfrist des 38. PPP  zur Ausreise im Schuljahr 2021/22 ist schon abgelaufen, aber für andere Programme ist der zeitliche Vorlauf  kürzer und die Bewerbung auch für das kommende Schuljahr, also auch für Schüler*innen des 10. Jahrgangs zum Teil noch möglich.