Unser agiles Schulprogramm

Ein Schulprogramm ist das zentrale Konzept, das die pädagogischen Ziele, Schwerpunkte der Arbeit und Methoden einer Schule beschreibt. Es dient als Leitfaden für die tägliche Arbeit und zeigt, wie Schülerinnen und Schüler bestmöglich gefördert und auf ihre Zukunft vorbereitet werden.

Immer aktuell, immer in Entwicklung

Unser innovativer Ansatz

Schulprogramme sind wichtige Instrumente zur Qualitätssicherung und -entwicklung an Schulen. In einer sich schnell wandelnden Welt hat die Johanna-Eck-Schule einen besonderen Weg gewählt, um ihr Schulprogramm lebendig und aktuell zu gestalten: Unser Schulprogramm ist digital, interaktiv und stets auf dem neuesten Stand. Es wird mithilfe von TaskCards umgesetzt, einer innovativen Plattform, die ähnlich wie Padlet funktioniert. Hier findet sich immer der aktuelle Stand der pädagogischen Arbeit, der Projekte und Entwicklungen.

Vorteile unseres agilen Schulprogramms

1. Aktualität: Die Schule entwickelt sich ständig weiter. Mit TaskCards können diese Entwicklungen in Echtzeit abgebildet werden.
  2. Transparenz: Interessierte können jederzeit sehen, woran gerade gearbeitet wird und welche nächsten Schritte geplant sind.
  3. Flexibilität: Neue Ideen und Konzepte können schnell integriert werden, um auf aktuelle Herausforderungen zu reagieren.
  4. Interaktivität: TaskCards ermöglicht es, Medien wie Videos oder Präsentationen einzubinden, die das Schulleben lebendig darstellen.

Wie nutze ich das Schulprogamm auf Basis von TaskCards?

Auf der Startseite sehen Sie mehrere Spalten, z.B. “Leitbild”, “Grundlagen” oder “Schulentwicklung”. Jede Spalte enthält Karten, die wichtige Themen darstellen.

Manche Karten zeigen Details, wenn man auf sie klickt, z.B. ein Dokument oder sie verlinken zu einer neuen Seite. Zum Beispiel enthält die Karte “Schulentwicklung” die Entwicklungsschwerpunkte der Schule in den Jahren 2024-2026.

Wenn Sie z.B. auf die Karte “Entwicklungsschwerpunkte 2024-2026” klicken, sehen Sie verschiedene Punkte wie “Ziel”, “Mitwirkende”, “Zeit-Maßnahmeplan” und “Erfolgskriterien”. Diese Punkte geben Ihnen einen Überblick über die geplanten Maßnahmen und Ziele der Schule in den nächsten Jahren. Klicken Sie auf die verschiedenen Abschnitte, um genaue Erklärungen zu den geplanten Vorhaben und Maßnahmen zu erhalten, z.B. wie die Lesekompetenz gefördert oder digitale Produktion in den Unterricht integriert wird.

Die Inhalte können sich ändern oder aktualisiert werden. Schauen Sie regelmäßig in das agile Schulprogramm, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.

Bei Fragen oder Anregungen steht das Schulteam gerne zur Verfügung.