Wichtige Bausteine für ein erfülltes Leben: Glück, Verantwortung, Zukunft und Haltung!
Mit unseren neuen – unbenoteten – Profilfächern heranwachsen und erwachsen werden… :
Wir sehen als Schule unsere Aufgabe nicht nur darin, Wissen zu vermitteln, sondern auch darin in erzieherischer Verantwortung unsere Schüler*innen beim Weiterentwickeln sozialer Kompetenzen zu unterstützen, damit diese zu reflektierten, kreativen, couragierten, selbstwirksamen Erwachsenen und Bürger*innen der Gesellschaft heranwachsen – um ihnen damit nicht zuletzt Wege auch zu persönlicher Erfüllung und zu individuellem Glück zu eröffnen. Merke: Nicht für die Schule sondern für das Leben lernen….
Wir möchten Ihre Kinder auf dem Weg zu mündigen Bürger*innen begleiten, die glücklich, verantwortungsvoll, zukunftsfähig und mit einer persönlich wie gesellschaftlich bewussten Haltung im Leben stehen, die Ansprüche an sich selbst stellen und auch erfüllen können.
Unsere Profilfächer sind konzeptionell und so gestaltet, dass wir zeitliche und personelle Ressourcen investieren, die sonst im Schulalltag allzu leicht in partiellen Einzelaktivitäten „verplätschern“ könnten.
Unsere Profilfächer werden als Jahrgangsfächer wöchentlich jeweils zwei Stunden unterrichtet – als fester Bestandteil unserer regulären Stundentafel. Für Curriculum/Inhalte dieser Fächer werden Ideen unserer Schüler*innen aufgegriffen und einbezogen, wann immer das möglich und pädagogisch sinnvoll ist. Eigene schülerische Initiative ist jederzeit willkommen, Ausprobieren und Spaß sind unbedingt gefragt. Wie im Leben ist ‚Learning by doing‘ ein wichtiges Grundmotiv.
Unsere Profilfächer bleiben unbenotet. Wir sind sicher, dass Motivation nicht nur aus der Erwartung von Leistungsüberprüfungen entsteht, sondern sich desto stärker auf- und ausbaut, je mehr die Schüler*innen für sich einen praktischen nutzen und Relevanz der im Unterricht behandelten Fragen für ihr eigenes Leben sehen und konstatieren.