Johanna Eck & Wir

"Die Menschen, so will es mir scheinen, bilden eine große Einheit, und wo sie einander unrecht tun, schlagen sie sich selbst und allen ins Gesicht."

Johanna Eck, Gerechte unter den Völkern

Alle Nachrichten

Begrüßungsfeier für neuen 7. Jahrgang am 10. August 21

Los geht’s mit dem neuen Schuljahr, das für die Schüler*innen, die in unseren neuen 7. Jahrgang aufgenommen werden, zugleich einen neuen Lebens- und Bildungsabschnitt markiert. Wir begrüßen die neuen Oberschüler*innen mit einer Einführungswoche; sie beginnt am Di, den 10. August um 9:30 h in der Aula mit der offiziellen Begrüßung durch den Schulleiter. Die ganze Einführungswoche findet ohne Eltern-Präsenz statt - nach dem Motto: „Wir sind ja schon groß!“

Mehr

Auszeichnung für die Johanna: Pardon, wir sind die Besten…

…jedenfalls in der Kategorie „Kleines Budget“ des renommierten DPOK 2021 – also des Deutschen Preises für Online-Kommunikation. Dass wir dabei auf der Shortlist sogar Mitbewerber wie den ADAC und die Swiss.com hinter uns lassen konnten, macht uns ein bisschen stolz und natürlich auch dankbar, allemal gegenüber den Kooperationspartnern, die uns dabei halfen.

Mehr

Noch’n Wettbewerb mit Preis-Chancen…

Hier kommt noch eine letzte Preischance des Schuljahres für Schüler*innen der Johanna: Als eine der ganz wenigen Botschaften in Berlin lobt die italienische Botschaft seit einigen Jahren einen Zeugniswettbewerb für Schuler*innen aller Schulformen unter dem Titel „Bravo! Bravissimo!“ aus, in dem Schüler*innen italienischer Muttersprache und/oder italienischer (Doppel-)Staatsbürgerschaft für besondere schulische Leistungen an deutschen Schulen ausgezeichnet werden.

Mehr

Jetzt schon Teilnahme am Lehrmittelfonds 2021/22 sichern!

Schnell erledigen und entspannt in die Ferien: Erziehungsberechtigte, die Zeit und Geld sparen möchten, können bereits jetzt die automatische Teilnahme ihres Kindes am Bücherfonds, also an der Ausleihe der für das nächste Schuljahr benötigten Schulbücher/Lehrmittel sichern, deren Anschaffung an die 100,00 € kosten würde: Durch Überweisung des deutlich geringeren jahrgangseinheitlichen Betrags von 55,- € an den Träger des Bücherfonds, unseren schulnahen Kooperationspartner JES e.V.

Mehr

Die Johanna wünscht: Schöne Ferien!

Die Schulleitung wünscht allen Mitgliedern der Johanna Schulfamilie schöne Ferien und freut sich auf ein fröhliches und gesundes Wiedersehen mit allen, die im neuen Schuljahr 2020/21 weiter, wieder oder neu dazugören.

Mehr

Pragmatische Lösung für Ersatz beschädigter oder verlorener Lehrmittel

Das kann passieren: In Pandemiezeiten läuft der Kaffee aus einem umgekippten Kaffee-Becher nicht nur über den Küchentisch, sondern auch über ausgeliehene Lehrmittel, wie etwa das Mathebuch, den Weltaltlas oder: der entliehene Taschenrechner ist partout nicht mehr aufzufinden. Da aber diese Leihgaben aus Schulmitteln angeschafft werden, sind wir darauf angewiesen, Ersatz für kommende Jahrgänge sicherzustellen. Wir haben uns entschlossen, ein pragmatisches Angebot für den rechtlich vorgesehenen „Schadensersatz“ anzubieten…

Mehr

Noch’n Preis? Herzklopfen??! Aber sowas von..!!!

Manche Eltern und noch mehr der medial sowie interessierten Schüler*innen haben unsere heiß geliebte Johanna auf der Shortlist einer der Preiskategorien (Spoiler: Kleines Budget…) des diesjährigen DPOK-Awards (Deutscher Preis für Online-Kommunikation) gesucht und entdeckt.

Mehr

Die Mischung macht’s! Der nächste Preis für die Johanna geht an die Praxislerngruppe!

Nicht nur unsere ‚Regelklassen‘ sind erfolgreich in Wettbewerben – wie zuletzt im 68. Europäischen Wettbewerb und in der ‚Big Challenge‘ der englischen Sprache. Auch unsere weiteren Lerngruppen zeigen Ehrgeiz und Engagement und Kreativität: Wir gratulieren herzlich unserer Praxis-Lerngruppe zu einem 1. Preis im „Beton-Art-Award“. Der Glückwunsch-O-Ton der Wettbewerbs-Ausrichter war richtiggehend enthusiastisch…

Mehr

Europa-Aktionstag(e) der Bundesregierung an der Johanna

Gelungener Auftakt: Die von der Johanna zu Europa-Aktionstagen der Bundesregierung (am und um den 14. Juni 2021 ausgeweitete Einladungs- und Entdeckungsphase zu europäischen Gästen und Themen hat an der Johanna interessant begonnen: Schülervertreter*innen diskutierten – pandemiegerecht auf dem sonnigen Schulhof über Schulthemen, die derzeit Schüler*innen in ganz Europa bewegen:

Mehr

„0. Elternabend“ für die neuen 7. Klassen: Erstes Kennenlernen!

Liebe Neumitglieder der Johanna-Familie! Ob Schüler*in oder Erziehungsberechtigte, wir freuen uns für alle, die mit ihrem ‚Erstwunsch Johanna‘ ihren Schulwunsch erfüllt bekamen und diejenigen, die einen der ganz wenigen für Zweitwünsche verbliebenen Plätze erhielten und laden noch vor den Sommerferien herzlich zum 0. Elternabend des neuen 7. Jahrgangs ein. Für alle, die mit ihren zweit- oder gar Drittwünschen an der Johanna nicht zum Zuge kamen, wünschen wir gleichwohl viel Erfolg und Freude auf der zugewiesenen Oberschule.

Mehr