Johanna Eck & Wir

"Die Menschen, so will es mir scheinen, bilden eine große Einheit, und wo sie einander unrecht tun, schlagen sie sich selbst und allen ins Gesicht."

Johanna Eck, Gerechte unter den Völkern

Alle Nachrichten

Alles neu macht das Jahr 2020…

19 Juli 2020

Liebe Schulgemeinschaft an unserer Johanna! Nach einem arbeitsreichen Schuljahr, das auch, aber nicht nur von der Corona-pandemie mit Schulschließung, Präsenzlernen im Schichtbetrieb und HomeLearning geprägt war, schauen wir zuversichtlich in ein neues Schuljahr und begrüßen besonders herzlich die Schüler*innen unseres neuen 7. Jahrgangs – mit ihren Eltern in der Schulgemeinschaft und hier auf der neuen Website der Johanna, mit frischer Gliederung, vielen aktuellen Informationen und vor allem: unserem neuen Corporate Design. Wir wünschen viel Spaß beim Surfen und werden weiter „Aktuelles nachladen“. Also immer wiedermal vorbeischauen; es lohnt sich.

Mehr

Neue Jahrgangslisten für Lehr- und Lernmittel / Bücherkauf

19 Juli 2020

Die Liste der anzuschaffenden Lehr- und Lernmittel („Schulbücher“) für die Jahrgänge 7-10 ist hier zu finden. Diese Listen liegen bei unserem Kooperationspartner „Nicolaische Buchhandlung (Rheinstraße 65, XXXX Berlin) vor, sodass man für die Bestellung nur den Jahrgang anzusagen braucht . In begrenzter Stückzahl sind die Bücher auch bereits dort vorhanden. Natürlich kann man die Bücher auch bei einer anderen Buchhandlung bestellen. Wer einen - noch mehrere Monate gültigen (!) Berlinpass – hat oder eine andere Berechtigung zur Lehrmittelbefreiung vorweisen kann, erhält die Bücher von der Schule kostenfrei ausgeliehen.

Mehr

Neuer Bücherfonds

19 Juli 2020

In der ersten Schulwoche wird es Information über die Teilnahmemöglichkeit am neuen Bücherfonds (Ausleihe gegen einmaligen reduzierten Beitrag) geben. Die Bücher für diese Ausleihe gegen Kostenbeteiligung werden von der Schule angeschafft und bleiben dann – unabhängig von der Kostenbeteiligung der Erziehungsberechtigten - im Eigentum des Landes Berlin.

Mehr

Neue Zeit für Unterrichtsbeginn mit klarer Einlass-Regelung

19 Juli 2020

In ihrer letzten Sitzung des zurückliegenden Schuljahres hat die Schulkonferenz – mit vorheriger Zustimmung der Gesamtschülervertretung (GSV) , Gesamtkonferenz (Kollegium) und Gesamtelternvertretung (GEV) beschlossen, für den Unterrichtsbeginn im Schuljahr 2020/21 nun 8:30 Uhr festzulegen. Mit dieser Neuerung verbunden ist die in den Corona-Wochenschon eingeübte, leicht abgewandelte Einlass-Regel: Um pünktlich zum Unterrichtsbeginn an seinem (vorbereiteten) Platz sitzen zu können, ist das Eintreffen bis 8:25 Uhr notwendig!

Mehr

Neues Logo für die Johanna – Gemeinschaftsschule ante portas

19 Juli 2020

Mit Beschluss der letzten Schulkonferenz des zurückliegenden Schuljahres hat sich die Johanna nicht nur ein neues Logo, sondern auch ein neues Corporate Design gegeben; natürlich auch in Vorbereitung auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule, die auch eine gymnasiale Oberstufe und eine Primarstufe anbieten wird. An der Johanna werden dann alle drei Stufen ihre Stufenfarben haben, die zu der stufenübergreifenden Schulfarbe passen. Das Logo ziert auch die Briefe, Dokumente etc. und wird später auch auf T-Shirts und anderen nützlichen Dingen zu sehen sein.

Mehr

Neue Schüler*innen-Bibliothek an der Johanna

19 Juli 2020

Neben dem Schulbuchmagazin entsteht gerade unsere neue Schüler*innen-Bibliothek. Die dafür - durch Umzug der Willkommensklasse(n), die noch nicht auf den Klassenfluren untergebracht war - frei gemachten Räume wurden vor und in den Sommerferien durch das engagierte Team des bezirklichen Bauamt des Bezirks und natürlich von fleißigen Handwerkern (!) in enormem Tempo von Grund auf erneuert und warten jetzt auf die Einrichtung. Dabei berät uns außer unserem Kooperationspartner „Nicolaische Buchhandlung dankenswerterweise auch die Schriftstellerin und Jugendbuchautorin Karen-Susan Fessel, deren Name die Bibliothek tragen wird: Schon bald heißt es also: Willkommen in der Karen-Susan-Fessel-Bibliothek!

Mehr

Neue Kurs- und Klassenräume an der Johanna!

19 Juli 2020

Nicht nur für die Räume der neuen Karen-Susan-Fessel-Bibliothek erstrahlen neu, es konnte in den Sommerferien dank des engagierten Bauamt-Teams des Bezirks Tempelhof-Schöneberg auch mit der dringend notwendigen Renovierung von einigen Kurs- und Klassenräumen begonnen werden, die nicht mehr bis zur Sanierung des Altbaus durchgehalten hätten. Die Johanna sagt besonders herzlichen Dank an den Bezirk Tempelhof-Schöneberg als Schulträger und die Handwerksbetriebe, die sich trotz Terminnot und Urlaubszeit unglaublich toll ins Zeug legten!

Mehr

„Handy-Amnestie“ zum neuen Schuljahr

19 Juli 2020

Die Listen der Handy-Verstöße wurden zum Ende des Schuljahres gelöscht. Sofern Du Dir keine Handy-Sperre eingefangen hast und Du Dich an die bekannten Handy-Regeln hältst, darfst du dein Handy also in der Schule dabei haben – ausgeschaltet und nicht sichtbar in einer Tasche deiner Kleidung, damit du vor und nach der Schule für deine Eltern/Erziehungsberechtigten erreichbar bist.

Mehr
Das Plakat entstand in unserem Fachbereich Kunst , © Florian Bruns, 2019

Tag der offenen Tür

12 Dezember 2019

Unser Tag der offenen Tür 2020 ist eine tolle Gelegenheit, sich ein Bild von unseren schulischen und schulnahen Angeboten zu machen, sich bei Experimenten, Präsentationen und in Gesprächen von der Vielfalt unseres Schullebens überraschen zu lassen und, und, und….

Mehr