Johanna Eck & Wir

"Die Menschen, so will es mir scheinen, bilden eine große Einheit, und wo sie einander unrecht tun, schlagen sie sich selbst und allen ins Gesicht."

Johanna Eck, Gerechte unter den Völkern

Alle Nachrichten

Juniorwahl an der Johanna – Wählen wie die Erwachsenen

Kurz vor den Europawahlen, die in Deutschland bekanntlich am 09. Juni 2024 stattfanden, waren auch die Jugendlichen der Johanna-Eck-Schule an die Urnen gerufen. Schüler*innen konnten in einer simulierten Europawahl, organisiert als U16-Wahlen,, das erstmals auch Jugendliche ab 16 bei den Wahlen zum Europäischen Parlament zugelassen waren, auf originalgetreuen Kopien der „echten“ Wahlzettel ihre Stimme abgeben. Und tatsächlich stimmten sie ähnlich wie die Wahlberechtigten ab: Starke Stimmanteile entfielen auf die beiden Volksparteien CDU und SPD, sowie auf die bekannteste populistische Partei, die AfD. Das mag auf den ersten Blick verwundern, wenn man bedenkt, dass ein erheblicher Teil der Schüler*innenschaft familiären Migrations-Hintergrund hat.

Mehr

Johanna auf dem Nachbarschaftsfest 2024 am Rathaus Schöneberg

Die Johanna hat am Rathaus Schöneberg beim Nachbarschaftsfest 2024 des Bezirks Tempelhof-Schöneberg mitgefeiert und war mit einem Stand dabei, an dem unter anderem das europäische Themenjahr der Johanna vorgestellt wurde. Besonders gut kam das EU-ropa-Quiz von Johannas „Quizzeria“ bei den Stand-Besucher*innen an. Zu gewinnen gab es, ganz passend zum Bildungsauftrag der Johanna: Neue Erkenntnisse. Um es nicht zu knifflig zu machen, gab es natürlich auch augenzwinkernde/humorvolle Fragen. Unsere Besucherinnen konnten sich problemlos parteiübergreifend darauf einigen, dass Johannas Europa-Jahr eine tolle Idee ist: Bezirksstadträtin / Leiterin der Abteilung für Stadtentwicklung und Facility Management Eva Majewski (CDU) und Schul-Ausschussvorsitzende Martina Zander-Rade  (Bündnis 90 Grüne).

Mehr

Raindrops keep fallin‘ on…Johanna!

Ja, klar, der Titel des erfolgreichsten Regensongs ever (2 Oscars in den Kategorien: „Best Song“ und „Best Soundtrack“ für Film-Musik) lautet eigentlich genau genommen „Raindrops keep fallin‘ on my head“, aber es passt so oder so: Die Johanna hat jetzt für bestimmte Bereiche des Schulgeländes ein von Schüler*innen installiertes ökologisch- nachhaltiges Bewässerungssystem, inklusive Regentonne. Das Bewässerungssystem entstand in einer im allerbesten Sinne ganzheitlichen Initiative: ausgelöst von der Arbeitsgemeinschaft „Interkulturelles Kochen / Kulinarische Weltreisen“ und dem Ziel, dafür selbst gezogenes Gemüse zu verwenden, stand die Frage an, wie für die selbst angelegten Beete Niederschläge nutzbar gemacht werden kann…

Mehr

Happy Birthday, Grundgesetz!

Punktgenau zum 75. Geburtstag des Grundgesetzes konnte der Schulleiter dem GSV-Vorstand die ersten Exemplare der Doppel-Broschüre mit dem Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland und der Berliner Landesverfassung überreichen, dank einer Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung!  Die Verteilung ist Teil unserer Initiativen zum schulischen Themenschwerpunkt „Demokratie-Bildung“. 

Mehr

Europawahl rückt näher: „Grillfest“ mit dem Landeswahlleiter

Johannas Grillsaison 2024 wurde – passend zum Themenjahr „2024: Die Johanna in Europa – Europa an der Johanna“ kurz vor den Europawahlen am 9. Juni mit dem Berliner Landeswahlleiter Prof. Stefan Bröchler als besonderem Gast eröffnet. Das Format „Johannas Grillfest" hat zwei aufeinander abgestimmte Komponenten: Zum einen wird der besondere Gast „gegrillt“, zum anderen gibt es eine gesellige gemeinsame Grillrunde. Der Titel des Formats „Grillfest“ beinhaltet also ein Wortspiel, bzw. Doppelsinn. In der ernsthaften und engagierten Gesprächsrunde gab der Landeswahlleiter interessante Einblicke hinter die Kulissen der Wahlorganisationen, sozusagen in den „Maschinenraum der Demokratie“. Einen besseren Einblick erhält man im Beitrag der rbb-Abendschau: https://www.rbb-online.de/abendschau/videos/archiv.html.

Mehr

Die Spannung steigt: Wer gehört zum neuen 7. Jahrgang der Johanna?

Diese Post wird besonders sehnlich von Eltern erwartet und wir drücken allen die Daumen: Hat mein/unser Kind einen Platz an der Johanna als Erstwunsch-Schule bekommen? Hier kommen noch einmal ein paar Kurzinfos zu den Chancen: Ergänzend zu den Erstwünschen berücksichtigt der Schulträger (Schulamt des Bezirks Tempelhof-Schöneberg) schulgesetzkonform im dafür vorgeschriebenen Rahmen auch „Geschwister-Anträge“ und natürlich die Bewerbungen für Kinder mit Förderstatus. Daher können wir nicht vorhersehen, wie viele Erstwunsch-Bewerbungen zum Zuge kommen werden. Klar ist: Die Johanna war erneut „übernachgefragt“ erhielt also mehr Erstwunsch-Bewerbungen als Plätze verfügbar waren.

Mehr

Berlin-Challenge: Johanna goes digital

Unsere Johanna sucht und findet an vielen Stellen Anschluss an die Digitalisierung, unter anderem als Projekt-Schule der „Berlin-Challenge“. Zuletzt konnte ein Laser-Cutter angeschafft werden, jetzt folgen für die Unterrichtsräume 30 neue digitale Whiteboards der neuesten Generation. Die Johanna ist innovativ und proaktiv zum Thema Digitalisierung – mit vielen Initiativen und Projekten. Für das nächste Schuljahr ist zum Beispiel geplant: Ein digitaler Schüler*innen-Ausweis, mit dem man dann später zum Beispiel über die jetzt schon per Barcode geregelte Schulbuch- und Bibliotheksausleihe hinaus auch zum besuchten Unterricht elektronisch ein- und auschecken kann. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass Lehrkräfte vergaßen, einen in die Anwesenheitsliste einzutragen.

Mehr

ברוך הבא! Herzlich Willkommen!

„Wir sollten uns als Menschen begegnen“ Eine Gruppe israelischer Jugendlicher bereist auf gemeinsame Initiative eines in Neukölln angesiedelten gemeinnützigen Vereins und der Berliner Botschaft des Staates Israel aktuell Berlin und macht – außer in Neukölln auch Station an unserer Johanna. Die Johanna-Eck-Schule widmete und beging das zurückliegende Kalenderjahr 2023 als Themenjahr in Sachen Zivilcourage: 2023: Johannas Jahr – 50 Jahre ‚Gerechte unter den Völkern‘. Die „Young Ambassadors“ treffen auf eine Lerngruppe, der mehrere „Johanna-Botschafter*innen“ angehören. Es ist also sozusagen ein Treffen „unter Diplomat*innen“.

Mehr

“Johanna on tour”: Buen viaje! Sprachenfahrt „Spanisch 2024“ der Johanna

Unsere diesjährige ‚Sprachenfahrt Spanisch‘ führt in unserem Themenjahr „2024: Die Johanna in Europa – Europa an der Johanna“ natürlich in eines der drei Länder, die - traditionell gemeinsam die alternierenden halbjährigen Vorsitze der EU-Ratspräsidentschaft koordinieren: Spanien (abgebender Vorsitz). Das passt auch allerbest zu unserem Fremdsprachenangebot Spanisch im Bereich Wahlpflichtunterricht (WPU). Wir wünschen gute Reise, tolle Erlebnisse und Erfahrungen und freuen uns auf gesunde Rückkehr! Hasta luego!

Mehr

Bravo, Klasse 8.3! Wir sind stolz auf Euch!

Immer wieder und immer häufiger geben uns unsere Schüler*innen Grund auf sie stolz zu sein – und ein bisschen mit Ihnen anzugeben.  Sie gewinnen Wettbewerbe, werden zu besonderen Anlässen eingeladen, und sehr wichtig: sie sind auch solidarisch und wissen, dass für Gleichaltrige in vielen anderen Ländern nicht selbstverständlich ist, ohne Schulgeld eine gute Schulbildung mit qualifizierten Abschluss-Chancen zu erhalten.

Mehr

*C+M+B+24* an der Johanna

Unsere schulische Namenspatronin wurde nicht nur 1973 für ihren besonders mutigen Einsatz, vier von nationalsozialistischer Verfolgung und Ermordung bedrohte Menschen versteckt und beschützt zu haben, geehrt, sondern begründete ihre Zivilcourage mit ihrer Verankerung im christlichen Glauben. Sie war Mitglied der katholischen Kirche und hat ihr Ehrengrab, das unsere Schüler während ihrer Zeit auf der Johanna-Eck-Schule mindestens einmal besuchen, auf dem (katholischen) Friedhof Röblingstraße. In diesem Jahr fielen leider sowohl Johanna Ecks Geburtstag (4. Januar) wie auch der „Dreikönigstag“ (06. Januar), an dem die Sternsinger traditionell „on Tour“ sind, in die Weihnachtsferien.

Mehr

Ausstellungseröffnung im Bundestag mit Johanna-Beitrag: „I said ‚Auf Wiedersehen‘ – 85 Jahre Kindertransport nach Großbritannien“

Es gibt besondere Einladungen und Würdigungen des Engagements, die bleiben etwas ganz Besonderes, auch wenn man sie mehr als einmal erhält: Zum zweiten Mal dürfen Schüler*innen der Johanna auf Einladung des Bundestagspräsidiums und unseres schulischen Kooperationspartners ‚Freundeskreis Yad Vashem‘ mit einem eigenen Beitrag an einer offiziellen Ausstellungseröffnung im Bundestag mitwirken: Unter Leitung unseres Kooperationspartners erarbeiteten unsere Schüler*innen einen Beitrag für die offizielle Eröffnung der im Bundestag präsentierten Ausstellung „I said, ‚Auf Wiedersehen’ – 85 Jahre Kindertransport nach Großbritannien“, die an die Kinder-Rettungstransporte nach Großbritannien erinnert, mit denen wenigstens einige Kinder vor der Ermordung gerettet werden konnten – während ihre Eltern häufig der Deportation in Vernichtungslager zum Opfer fielen.

Mehr

27. Januar: Holocaust-Gedenktag(e) an der Johanna

Seit vier Jahren würdigt die Johanna besondere Gedenk- und Jahrestage der Geschichte und der Demokratie auf unterschiedliche Weise und in unterschiedlichen Formaten, auch, wenn das Datum des Gedenktags auf einen unterrichtsfreien Tag fällt – so wie in diesem Jahr der Internationale Holocaust-Gedenktag. In diesem Jahr haben Schüler*innen der Johanna die Ehre, Einladung zu gleich zwei besonders wichtigen Veranstaltungen erhalten zu haben: Am 29. Januar als eine von drei bundesweit ausgewählten Schulen zur Startveranstaltung des neuen Gedenk-Formats „Shaping Memories“ in der Israelischen Botschaft – mit einem Shoah-Zeitzeugengespräch und am 30. Januar im Deutschen Bundestag mit einem Beitrag zur offiziellen Eröffnung der Ausstellung „I said, Auf Wiedersehen“ zu den Kinder-Rettungstransporten während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft.

Mehr

Alle Johanna-Daumen sind gedrückt für „THEO“-Wettbewerbsbeitrag

Die Johanna fördert und unterstützt ihre Schüler*innen aktiv in der Beteiligung an Wettbewerben für Schüler*innen/Jugendliche, seien diese schulbezogen oder außerschulisch. Johanna-Schüler*innen beteiligen sich sowohl mit individuellen wie auch Gruppen-Beiträgen an interessanten Wettbewerben, wobei die Johanna auch gezielt Talente für geeignete Wettbewerbe zur Teilnahme ermutigt. Die Teilnahmezahlen der Johanna an solchen Wettbewerben steigen - und die Erfolgskurve(n) auch! Was uns natürlich besonders für die teilnehmenden Schüler*innen freut, von denen manche anfangs gar nicht immer unbedingt überzeugt sind, dass sich die Teilnahme lohnt, bzw. Erfolgschancen bestehen. Der jüngste Wettbewerbsbeitrag  aus der Johanna wurde eingereicht von einer 9.-Klässlerin: zum Jugend-„THEO: Berlin-Brandenburgischer Preis für junge Literatur“…wir drücken die Daumen!

Mehr

Auslandsschulzeit mit Voll-Stipendium*

Du bist jetzt schon oder demnächst 15 Jahre alt und wolltest immer schon mal ein Land ganz genau kennenlernen, nicht nur als Tourist? Als Jugendlicher gibt es keine spannendere Möglichkeit, ein Land kennen zu lernen, als dort einige Zeit zur Schule zu gehen. Wie wäre es mit Irland oder Spanien? Passt perfekt zu unserem neuen Themenjahr: „2024: Die Johanna in Europa!“ . Und ein Stipendium für ein Schuljahr in Kanada ist auch in Sicht, falls Dir Spanien und Irland nicht weit genug entfernt sind. Information zu den Stipendien und Beratung über Auslandsschulzeiten erhältst Du bei unserem Verwaltungsleiter, der seit mehreren Jahrzehnten ehrenamtlich einreisende und ausreisende Austauschschüler berät und betreut hat. Er informiert Euch auch über das Bewerbungsverfahren.

Mehr