Johanna Eck & Wir

"Die Menschen, so will es mir scheinen, bilden eine große Einheit, und wo sie einander unrecht tun, schlagen sie sich selbst und allen ins Gesicht."

Johanna Eck, Gerechte unter den Völkern

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Ahoi, Johanna!

Eine neue, interessante Kooperation für die Johanna ist „auf Stapel“ gelegt, wie Schiffbauer*innen sagen würden: Mit Seglerverbänden und dem Hasso-Plattner-Institut soll im nächsten Schuljahr eine fachübergreifende (interdisziplinäre) Segelsport-Initiative starten, die sowohl im WPU-Bereich mit Horizonte-Kurs(en) als auch im AG-Bereich und für Klassen-/Jahrgangsfahrten interessant wird.

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Once more: Johanna goes future…!

Für eine erfolgreiche Zukunft als Gemeinschaftsschule und Johanna-Eck-Bildungscampus haben wir nicht nur vorbereitend zur Beteiligungs-„Planungsphase 0“ die vorbereitende schulinterne „Planungsphase -1“ ins Leben gerufen und uns hochkarätiger fachlicher Beratung zu allen Themenbereichen der Schulbauoffensive versichert (von Barrierefreiheit bis zur digitalen Zukunftsorientierung), sondern möchten auch die partizipativen Elemente stärken:

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Kulturstadtrat Matthias Steuckardt besucht die Johanna!

Auch in den Osterferien war die Johanna aktiv und hatte interessante Gäste, wie zum Beispiel den Kulturstadtrat des Bezirks Tempelhof-Schöneberg, Matthias Steuckardt, der sich unter anderem näher über die Entstehung der – zunächst noch virtuellen – Ausstellung „IT’S CORONA TIME! COME ON, ARTIST“ informierte, sich begeistert über deren jetzt schon medialen Erfolg zeigte und Unterstützung für die Suche nach geeigneten Ausstellungsorten außerhalb der Schule zusagte

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Reisen in die Welt nicht möglich? Laden Sie sich die Welt ein!

Marta (16 Jahre) aus Italien beschreibt sich selbst als respektvollen, offenen und fröhlichen Menschen. Familie ist ihr sehr wichtig, sie verbringt aber auch gerne viel Zeit mit ihren Freunden. Seit einer Sportverletzung kann Marta leider nicht mehr Volleyball spielen, aber sie hat einen Ausgleich in der Musik gefunden...

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Gesegnete, frohe Ostern!

Die Johanna wünscht allen Mitgliedern ihrer Schulfamilie, dass sie trotz besonderer Pandemie-Bedingungen fröhliche Osterferien- und -feiertage verleben mögen und dabei auch allen, für die Ostern eine religiöse Bedeutung hat, dass ihnen ihre Festtage jene Hoffnung und Zuversicht besonders stärken möge, die sie mit diesen hohen Feiertagen verbinden.

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April, April! Klingonisch muss warten…

Alle Trekkies müssen jetzt ganz tapfer sein: Die Ankündigung, dass Klingonisch zum kommenden Schuljahr als neues Sprachenangebot an der Johanna eingeführt wird (s.u..) war unser diesjähriger Aprilscherz auf der Website. Der 1. April (!) als angebliches Start-Datum der Vorstellungsgespräche  für interessierte Klingonisch-Lehrkräfte war ein dezenter Hinweis, dass diese Meldung eher außerirdisch war...

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Neues Fremdsprachenangebot: Klingonisch ab der 5. oder 7. Klasse

Die Johanna-Eck-Schule führt zum Schuljahr 2022/23 als erste deutsche Schule die Fremdsprache Klingonisch ein. Nach der international gültigen linguistischen Klassifikation gehört Klingonisch zu den konstruierten Sprachen, zu denen auch die internationalen Plansprache Esperanto gehört. Das neue Sprachangebot wird für besonders zukunftsinteressierte Kinder...

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„mütend“? von wegen: „kreonativ“!

Gerade machen viele neue Wortschöpfungen die Runde, die corona-bezogene Gemüts-Zustände beschreiben sollen; darunter auch: „mütend“; was den leicht indifferenten, aber markanten Stimmungsschwankungen zwischen „müde“ und wütend“ sprachlichen Tribut zollt. Das ist uns an der Johanna zu pessimistisch…

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Einladung zu Johannas „Planungsphase -1“!

Wie unter den engagierten Eltern in der Schulgemeinschaft der Johanna viele bereits wissen, bieten sich unserer Schule in den nächsten Jahren besondere Chancen, was die Modernisierung Ausgestaltung des Schullebens betrifft: Sowohl als künftige Gemeinschaftsschule wie auch als eines der größeren Projekte innerhalb der „Berliner Schulbau-Offensive"...

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Die Klasse wiederholen oder nicht?

Im Februar 2021 hat das Abgeordnetenhaus von Berlin eine wichtige Änderung des Schulgesetzes beschlossen: und zwar bezogen auf das Recht auf Wiederholung eines Schuljahres durch Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 10. Inzwischen liegen nun auch Ausführungsbestimmungen dazu vor: Danach müssen Anträge auf Wiederholung der aktuell besuchten Klassenstufe bis zum 13. April 2021 bei der Schule eingereicht werden!

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Kollektives Künstlerisches Tagebuch als Echolot in Corona-Untiefen

Mit der Online-Vernissage geht die Ausstellung „IT’S CORONA TIME! COME ON,ARTIST!“ ans Netz, genauer gesagt: in’s Netz, also online; einen sehenswerten Preview veröffentlichte bereits die Berliner Morgenpost in ihrem Kulturteil vom 16. März 2021. Bis es die Ausstellung „live“ zu sehen gibt, ist sie auf einer eigenen Website (zu sehen. Der Termin der Veröffentlichungen ist kein Zufall: Der 16. März ist der Jahrestag des Starts in den ersten Schul-Lockdown vor exakt einem Jahr. Die Ausstellung, - unter Schirmherrschaft des Kultur-Stadtrats Matthias Steuckardt - die der Fachbereichsleiter Bildende Kunst an der Johanna-Eck-Schule, Florian Bruns, initiiert und kuratiert hat, dokumentiert unterschiedliche Phasen des zurückliegenden Jahres, umfasst bisher etwa 300 Exponate und wächst weiter…

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Muito obrigado! (= Dankeschön auf Portugiesisch)

Für den Austausch-Schüler Frederico (16) aus Brasilien sucht unser interkultureller Kooperationspartner „Experiment e.V." kurzfristig nach einer Gastfamilie, da seine aktuelle Gastfamilie das Programm leider frühzeitig verlassen musste. Sein bisheriger Betreuer vor Ort hat Frederico als motiviert, engagiert und sehr umgänglich kennengelernt. Er befindet sich aktuell in Sachsen-Anhalt, ist aber bereit, für die Aufnahme in einer netten neuen Gastfamilie in eine andere Region, zum Beispiel nach Berlin, zu wechseln. Er möchte in seiner Zeit als Austausch-Schüler das Land und die Kultur, aus der sein Vater stammt, besser kennenlernen. Außer Deutschkenntnissen hat er auch Englischkenntnisse vorzuweisen.  Er würde bei uns an der Johanna die jetzige 9. und künftige 10. Klasse besuchen, unabhängig davon, in welche Klasse die Gastgeschwister gehen. Alle Berliner Familien-Formationen kommen grundsätzlich als Gastfamilie in Frage.

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Happy birthday, Maus! Glückwunsch an eine besondere „Lehrkraft“

50 Jahre ist für eine heutige Lehrkraft ja beinahe gutes Durchschnittsalter – sieht man mal von so jungen Kollegien wie dem an der Johanna ab. Wie natürlich auch wir an der Johanna „alte Hasen“ am Start haben, die übrigens auch ganz modern sein können – genau wie die „Maus“, die in diesem Monat 50 Jahre alt wird. Mit all ihrer Erfahrung, die Welt zu erklären, ist sie in mancher Weise vorbildhaft für heutige Lehrkräfte, von denen manche ja auch von Ihr durch die Kindheit und Jugend begleitet wurden: Erklärvideos, „Unterricht am Bildschirm/Monitor“, etc. ... kommt uns das in Pandemie-Zeiten irgendwie bekannt vor? Aber die größten „Verdienste“ der Maus sind vielleicht ganz andere: Nämlich dass das intensivste Lernen oft mit einer eigenen Frage beginnt, zum Beispiel: Dass man besser behält, was man mit Interesse und Neugier gelernt hat…

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8. März – seit 100 Jahren Tag der Frauen

Seit 1921 gibt es den 8. März als jährlichen Tag der Frauen, in den Anfängen je nach politischer Präferenz gefeiert als internationaler Weltfrauentag, Internationaler Kampftag der Frauen oder einfach Frauentag. Mit Entscheidung der Berliner Landesregierung, den Tag als gesetzlichen Feiertag einzuführen, ist dieser Tag kalenderunabhängig kein Schultag mehr, weshalb die tagesaktuelle Würdigung im Unterricht (ob in Präsenz, hybrid oder als Videokonferenz stattfindend) leider ausgerechnet im 100. Jahr nicht mehr möglich.  Die Johanna wird sich deshalb einen Modus überlegen, diesen Tag fortan in zeitlicher Nähe zum Feiertag im Unterricht thematisch zu würdigen.

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Aquí vamos! Allez-y! Andiamo! … Kurz und gut: Los geht’s!

Noch zu wenige Familien wissen, dass die Botschaften/Konsulate vieler Nationen und Sprachräume über spezielle Budgets zur Förderung der muttersprachlichen Kenntnisse von hier aufwachsenden und zur Schule gehenden Schüler*innen anderer Muttersprachen verfügen und entsprechende Kurse anbieten. Die Teilnahme ist gratis, und durch sprachwissenschaftliche und neurologische Forschung ist inzwischen erwiesen, dass sich alle weiteren Sprachen besser und leichter erlernen lassen, wenn dieses auf einer soliden Basis der Beherrschung der Muttersprache/Familiensprachen geschieht!

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